Tourenberichte

zur Übersicht
Gemmenalphorn über Bärenpfad (Bergtour)
Tourenleiter: Vreni Schär
Datum: 29.07.2018
Teilnehmer: 12

Bei guten Wetteraussichten starteten um 6:15 Uhr 11 Teilnehmer/Innen ab Friedhofparkplatz Oberwil in Richtung Bern, Thun, Sigriswil ins Justistal. Patrik Mosimann wartete bereits auf uns, da er im Oberland seine Ferien geniesst. Ab hier fuhren wir bis zum Grossen Mittelberg und genossen als erstes in „Lilis-Beizli“ Kaffee und Alpkäse, serviert von einer noch etwas müde aussehenden Wirtin. Dazu genossen wir den von mir mitgebrachten Zopf. Danach galt es ernst. Nach einem kurzen Abschnitt auf der asphaltierten Strasse bogen wir links ab in den „Bärenpfad“. Vor uns lag eine imposante Steigung von 657 Höhenmeter. Im Zickzack stiegen wir den abwechslungsreichen und schönen Pfad hoch und erreichten nach einer Stunde die erste von vier Leitern. Mit einem Blick zurück genossen wir die wunderschöne Aussicht ins Justistal. Weiter ging es auf einem schmalen Bergweg, welcher teilweise ausgesetzt und mit Drahtseilen gesichert war. Nach 1 ½ Stunden erreichten wir den Güggisgrat. Ein weiteres Mal bestaunten wir die schöne Aussicht auf das Justistal und waren stolz, den Bärenpfad gemeistert zu haben. Nach einer kurzen Trinkpause gings weiter auf der vom Niederhorn herkommenden „Wanderautobahn“ Richtung Burgfeldstand. Und da wartete ein Highlight auf uns, auf einem Felsvorsprung stand anmutig und in seiner schönsten Pracht ein Steinbock! Nach dem Passieren vom Burgfeldstand verliessen wir die dichtbelaufene Route und weiter gings auf einem abwechslungsreicheren Bergweg in Richtung Gemmenalphorn. Mit Blick auf die Alpen und die schöne Umgebung genossen wir das Mittagessen. Der Abstieg Richtung Justistal über den Oberberg erwies sich als sehr schön, wir genossen die schöne Landschaft und die klare Bergluft noch einmal in vollen Zügen. Nach dem Abstieg gönnten wir uns in „Lilis-Beizli“ unser wohlverdientes kühles Bier oder einen kühlen Most aus dem kalten Brunnen. Für mich war es die erste Tour als Tourenleiterin und weil es so schön war, sicher nicht die Letzte. PS: übrigens auf dem Bärenpfad ist uns kein Bär begegnet!

Vreni Schär

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Messmer Metallbau | Schilt Elektro AG | Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | H. Häberli AG | Ski-Shop Ramser | Chirico & Partner