Tourenberichte

zur Übersicht
Weihnachsskitouren-Woche (Skitour)
Tourenleiter: Roman Allemann
Datum: 26.-30.12.2020
Teilnehmer: 5

Bericht Weihnachtsskitourenwoche 2020 Hui, wer erinnert sich nicht zurück an den Dezember 2020? Eine Coronameldung jagt die andere. Eine Verschärfung folgt sogleich auf die vorangehenden Spekulationen, Mutmassungen, Pläne für die Familienweihnachten, Umstoss dieser Pläne, Neugestaltung und dann ist sie da: Weihnachten! Stillstand. Besinnlichkeit. Ruhe. Wenn ich mich recht entsinne jedoch doch noch nicht ganz sofort. Die Saoseohütte mussten wir zwar schon am 23. Dezember absagen aufgrund der Annulationsfrist. Zu unsicher war das Wetter. Geschrumpft war unsere Gruppe zwar schon von 10 auf 5 Teilnehmer, aber eine Woche mit verschärften Massnahmen in einer Hütte festsitzen, wollten wir dann trotzdem nicht! Also Absage. Zurück zum 25. Dezember: Kurz vor dem Familienfest - draussen war schon ein grosses loderndes Feuer im Gange - erneutevcv Absprachen mit den Teilnehmern, Hotelsuche in der Simplonregion, Delegation der Rerservation desselben dankbarerweise an Pedro, letzte Informationen versenden an alle Teilnehmer über Treffpunkt, Ziel, Ausrüstung, Dauer und Anreise. Dann endlich doch Weihnachten und damit doch auch eine Perspektive auf ein paar Tage im Schnee mit Kameraden. Es folgten zwei schöne, aber windige Tourentage von unserer Unterkunft in Simplon Dorf aus mit herrlichen Pulverabfahrten. Dann ein eintägiger Unterbruch wegen schlechtem Wetter und danach noch eine Tages-Tour von Saanemöser aus. Obwohl man nirgends einkehren konnte, kam auch das Kulinarische nicht zu kurz. Hier steuerte jeder was bei. Weihnachtsguetzli, Panetone, Bialetti-Kaffekocher, Bergplättli, Bierli, Schnäpsli und und und... Auch hier: Nichts ist wie es war. Aber wir haben reagiert. Uns angepasst. Das Beste aus der Situation gemacht. Uns nicht unterkriegen lassen. Und: Wir waren draussen in der Natur, wo wir gerne sind.

RA

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Ski-Shop Ramser | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau | Kaufmann Transporte AG | H. Häberli AG | Kümin Baumpflege | Chirico & Partner