Tourenberichte

zur Übersicht
Horngraben (Wanderung)
Tourenleiter: Sepp Baumgartner
Datum: 04.10.2023
Teilnehmer: 10

Kühl, Sonnenschein, blauer Himmel und Nebel über der Witi, typisches Herbstwetter, war es als 9 Wanderinnen und Wanderer beim Bahnhof Süd eintrafen. Mit dem Zug kam Monika und dann ging es via Solothurn nach Gänsbrunnen und dem Postauto nach Matzendorf. Nach Kaffee und Gipfeli im Frohsinn, serviert mit Hilfe von Madlen, starteten wir die Wanderung. Über die Hauptstrasse und Dünnern sowie durch den Ortsteil Mühle zum Horngraben hinauf. Durch den Graben, auf einem steilen Weg mit einem kurzen Abstieg ging es zum Jura-Höhenweg hinauf. Inzwischen ist der Herbst dem Sommer gewichen an der prallen Sonne ging am Rüttelhorn und am ferienhalber geschlossenen Restaurant Schmiedenmatt vorbei zum Höch-Chrütz. Beim Grillplatz genossen wir das Pic-Nic und die Aussicht auf das Mittelland. Da es immer noch Sommer war, und dass Anfangs Oktober, war es nichts mit Fernsicht. Gestärkt ging es weiter am Hinteren Hofbergli vorbei zur Gschliff-Seilbrücke die einzige Hängebrücke im Kanton Solothurn. Die Gschliff ist eine Seilbrücke, also eine Hängebrücke ohne Pylonen. Auf beiden Seiten stehen jeweils 2 Betonblöcke, wobei der sichtbare Teil auf ein Minimum reduziert wurde. Der grössere Teil des Betonwiderlagers ist unterirdisch. Diese Betonblöcke selbst wurden wiederum mit einer Tiefenfundation aus Mikropfählen, bis 12m Länge, tief in den Kalkstein verankert. Laut Internet Nach einem Erinnerungsfoto geht es unter dem Niederwiler Stierenberg, höchster Punkt unserer Wanderung, und am Seilpark vorbei zum Balmberg. Für einem Abschlusstrunk war die Zeit zu knapp, 10 Min. zum Restaurant und das nächste Postauto erst in 2 Stunden. So verbrachten wir die Wartezeit vor dem geschlossenen Postauto mit Sonnenbaden und Diskutieren. So konnten wir die Rückreise nach Grenchen durstig aber ausgeruht antreten. Besten Dank an alle die diese schöne Wanderung mit mir genossen hatten.

Sepp Baumgartner

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Ski-Shop Ramser | H. Häberli AG | Messmer Metallbau | Kümin Baumpflege | Schilt Elektro AG