Tourenberichte

zur Übersicht
Lawinenkurs Wellness & Wasenalp (Skitour)
Tourenleiter: Fabian Leimer/Roman Allemann
Datum: 07./08.01.2023
Teilnehmer: 14

Hei, das ist ja fast wie bei diesen Carfahrten, wo mit Heizdecken, Butter und ähnlichem gelockt wird, aber dann werden beim Mittagessen die Türen geschlossen, bis gekauft wird, was beworben wird. Mit Lawinensuchanlage und Jacuzzi haben wir gelockt. Nun ist die Anlage ausser Betrieb, da die Sensoren vertrampelt wurden bei zu wenig Schnee und das Ersatzteil vom Whirlpool dümpelt wohl auf einem Frachter vor einem Hafen liegend weiter vor sich hin. Also schliessen wir halt die Tür und vermitteln Theorie, bis dass sie aufgesaugt ist. Danach geht es raus. Wir finden genügend Schnee und verstecken analoge und digitale LVS, machen Schaufelübungen, Sondierübungen und erstellen Schneeprofile. Später gibt es im Seminarraum der Wasenalp noch einen zweiten Theorieteil und die Tour vom nächsten Tag wird herausgearbeitet und geplant. Das Team der Wase verwöhnt uns auch beim Abendessen mit einem top Service. Danach geht es weiter ohne offizielles Programm. Schon am Mittag haben unsere zwei Vollprofi-Speedpuzzlerinnen (bekannt aus den Weihnachtsskitouren) Puzzles im Regal entdeckt. Keine wahnsinnig grossen, aber z.B. ein 4er Set mit Pferden und Blumen. Die könnte man doch gegeneinander und auf Tempo legen! Bis zur Bettruhe haben die Beiden einzeln wie auch im Team so ziemlich alles gegen die Wand gespielt, was sich mit ihnen messen will. Das ist wirklich ein anderes Niveau und wir googeln, ob es zu dieser Begabung nicht auch eine Weltmeisterschaft gibt. Und die gibt es natürlich. Wer weiss, vielleicht lesen wir bald in diesem Zusammenhang von unseren zwei Puzzle-Cracks. Am nächsten Morgen startet das Wetter gut und wir nehmen die Tour in Angriff. Unterwegs beurteilen wir Gelände und Hangneigung und praktizieren das 3x3. Etwa in der Hälfte kippt das Wetter wie angekündigt, und bei fast null Sicht kehren wir nach einer kurzen ersten Abfahrt im Restaurant Mäderlicke ein. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*Innen und an Dani für die Fotos.

RA

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

H. Häberli AG | Chirico & Partner | Ski-Shop Ramser | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Kümin Baumpflege | Messmer Metallbau