Tourenberichte

zur Übersicht
Rohrspitzli
Tourenleiter: Fabian Leimer
Datum: 27./28.03.2021
Teilnehmer: 5

Fünf vermummte Ninjakrieger stiegen behände aus dem schnaubenden Stahlkoloss zu Göschenen aus. Ihre Füsse steckten in speziellen Schuhen, die Ihres Standes angemessen waren. Beine, Rumpf, Arme, ja sogar die Hände waren bedeckt und vom Kopfe waren nur gerade die Augen unverhüllt. Mund und Nase waren von einer Maske bedeckt; die Haarpracht von einer Mütze. Niesel und Nebelschwaden waberten um die wackeren Gesellinnen und Gesellen herum, während sie sich von ihrem Meister Fabian flink und gewandt aus den wenigen Häusern des Dorfes herausführen liessen. Nur das Klappern ihrer speziellen Schuhe war zu hören. Unmittelbar nach den letzten Häusern veränderte sich auch schon der Untergrund. Weiss war er, weich, und vom Wasser, welches vom Himmel fiel, durchtränkt. Immer wieder sackten unsere Heldinnen und Helden ein. Einige entschlossen sich, die Kampfgeräte, welche sie quer über den Rücken trugen, an die Füsse zu schnallen. Damit glitten sie fast schon geräuschlos über den Schnee. Doch bald schon wurde das Gelände zu unwegsam, zu steil, und die Kampfgeräte mussten wieder auf den Rücken. Immer wieder tauchten aus dem Nebel wie aus dem Nichts Gegner auf, die sich als Steine oder mächtige Tannen getarnt hatten, und versuchten, die fünf Freunde aus dem Gleichgewicht zu bringen oder ihnen mit ihren zottligen Armen die Kampfgeräte vom Rücken zu reissen. Aber unbeirrbar machten die Kämpfer weiter. Sie wussten, dass irgendwo weit in der Ferne eine Schenke und somit Essen, Apfelwein, Wärme und ein Bett auf sie warteten. «Salbit» murmelten sie immer wieder und mussten im dicken Nebel fast mit dem Stocke die Hütte ertasten. Das Ausharren hatte sich gelohnt. Mitten in der Nacht riss der Himmel auf und gab im kühlen Mondlicht eine bezaubernde Landschaft preis. Mit dem ersten Tageslicht machten sie sich auf zum Rohrspitzli, einem magischen Ort, von dem man sagt, dass er Glück und Zufriedenheit verleihe dem, welcher ihn berührt. Und so war es denn auch. Kaum hatten die fünf den Gipfel berührt, fühlten sie sich zufrieden, erfüllt und erstarkt. Nun nahmen alle ihre Kampfgeräte vom Rücken und glitten auf diesen in grossen Schwüngen zu Tale, wo wohl bereits das nächste Abenteuer auf sie wartete. RA

Roman Allemann

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | Messmer Metallbau | Schilt Elektro AG | Ski-Shop Ramser | H. Häberli AG | Chirico & Partner