Tourenberichte

zur Übersicht
Kulturwanderung (Wanderung)
Tourenleiter: Heidi Baumgartner
Datum: 30.01.2019
Teilnehmer: 11

Die heutige Wanderung führte uns durch den Bezirk Rheinfelden des Kanton Aargau, nach Auguste Raurika das mehrheitlich im Kanton Baselland liegt. 11 Teilnehmer besammelten sich am verschneiten Bahnhof Nord, leider ohne die erkranke Tourenleiterin. Mit der Eisenbahn ging es via Basel nach Möhlin. Von Schnee keine Spur mehr, dafür blies ein kalter Wind. Obwohl es schon spät war verzichteten wir nicht auf das obligate Kaffee (Gipfeli gab es keine). Kurz nach 10 Uhr ging es endlich los, der Bahnlinie entlang und durch das Wäberhölzli wanderten wir zum Rhein hinunter. Am Rhein entlang ging es nach Rheinfelden wo im Stadtpark eine Pause eingeschaltet wurde. Nebst Bananen und Tee wurde auch der Murmelbahn und dem warmen WC unsere Aufmerksamkeit geschenkt. Schon 11 Uhr vorbei und immer noch 1 1/2 Std. Wegzeit bis zum Mittagessen. Also fertig Pause, durch die Altstadt ging es zur Schifflände von Rheinfelden. Nun wieder auf dem Rheinuferweg ging es; quer durch ein Strandbad, nach Kaiseraugst. War es der Hunger oder die Angst unpünktlich zu sein, auf jedenfalls waren wir für einige viel zu schnell im Restaurant Bahnhöfli. Zum Ausgleich nahmen wir es umso gemütlicher beim Mittagessen. Es war schon fast 3 Uhr als wir zu den Ruinen von Augusta Raurica hinauf kamen. Dort bestaunten wir bei Sonnenschein die Überreste des Römischen Theaters. Zum Besuch des Museums reichte die Zeit nicht mehr, nur noch die Exponate des Lapidariums (Sammlung von Steindenkmäler) konnten wir besuchen bevor es zum Bahnhof Kaiseraugst hinunter ging. Bis zur Abfahrt des Zuges wurde noch der Name Augusta Raurica gegoogelt. Augusta kommt vom Kaiser Augustus und Raurica vom Keltischen Stamm der Rauriker oder Rauracher). Mit neuem Wissen vollgestopft ging es über Basel in das winterliche Grenchen zurück

Sepp Baumgartner

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

H. Häberli AG | Schilt Elektro AG | Ski Shop Ramser | BGU | Bergrestaurant Oberes Brüggli | Messmer Metallbau | Bro-Sport Selzach | Kümin Baumpflege | Kaufmann-Transporte AG