Tourenberichte

zur Übersicht
Bergseeschijn (Klettertour)
Tourenleiter: Madlen Lanz
Datum: 23.06.2019
Teilnehmer: 6

Zu sechst machten wir uns um 5.00 Uhr auf die Socken um erst mal zur Göscheneralp zu Fahren. Ab da stiegen wir hoch zur Bergseehütte bei recht angenehmer Temperatur. Bevor es durch eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke zum Einstieg der Kletterei hoch ging, genehmigten wir uns etwas zu Trinken. Beim Zustieg an den Wandfuss konnten wir schon zahlreiche Seilschaften erkennen. Ganz schön was los da oben. Nichts desto trotz rüsteten wir uns zum Klettern. Aufgeteilt in zwei verschiedene Routen starteten wir und kahmen doch sehr gut voran. Das Panorama wuchs, die Sonne drückte sich immer mehr zum Vorschein zwischen den Nebelflecken. Die Routen im Führer mit gut ausgestattet bezeichnet, waren dan eher alpin ausgestattet was aber unseren Kletterspass nicht trübte. Ein tolles Ambiente mit sehr griffigem Fels bot alles. Happy, zufrieden und überglücklich genossen wir den Gipfel und unseren Lunch, bevor es durch Schneefelder wieder runter ging. Den Übergang auf die Bergseeseite ist Klettersteig ähnlich ausgerüstet, so dass der Abstieg recht zügig voran ging. Auf dem Schnee runter Rutschend erreichten wir den Hüttenweg und schon bald darauf genossen wir unsere Tour auf der Terasse beim Restaurant auf der Göscheneralp. Es war wiederum ein super toller Tag und ich danke allen für das sehr gute Gelingen der Tour, dem fröhlichen und tollen Mitmachen.

Madeleine Lanz

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Schilt Elektro AG | Ski-Shop Ramser | Chirico & Partner | H. Häberli AG | Kaufmann Transporte AG | Messmer Metallbau | Kümin Baumpflege