Jurawanderung 9. Etappe (Wanderung)
Datum: 26.09.2018

Strahlend blauer Himmel aber ungewohnt kalt (4°) war es als wir beim Bahnhof Süd eintrafen. Mit der Eisenbahn ging es nach Biel wo die restlichen 4 Wanderer zu uns stiessen. Ein Bus brachte uns nach Orvin hinauf wo wir zuerst in der Bäckerei La Brioche Kaffee und Gipfeli genehmigten bevor es Richtung Pres d`Orvin los ging. Der Anstieg und die Sonne heizte uns tüchtig ein, so dass bei der Bananenpause, kurz nach La Combatte, alle Jacken im Rucksack verschwunden sind. Der Weg führte nun über offenes Feld, an weidenden Kühen und prächtigen Bäumen vorbei zum Zentralplatz. Hatte bis jetzt der Mont Sujet die Aussicht versperrt so konnte man nun den Neuenburgersee und den Chaumont, das Ziel der nächsten Etappe, erkennen. Kurz nach Les Colisses du Haut wurde die Mittagsrast eingelegt. An der wärmenden Sonne unter dem stahlblauen Himmel war es ein Genuss zu rasten. Nur die Aussicht auf ein kühles Bier im Hotel Chasseral brachte uns zum weitermarschieren. Noch lagen fast 300 Höhenmeter vor uns. Dank der herrlichen Aussicht auf das Seeland und die ferne Alpenkette verging die Zeit wie im Fluge und schon standen wir unter der imposanten Sendeanlage auf dem Chasseral. Gleich daneben ist mit 1606m der höchste Punkt unserer diesjährigen Jurawanderung. Dies wurde mit einem Gruppenfoto festgehalten. Nun gab es aber kein Halten mehr, auf direkten Weg ging es zum Hotel Chasseral. Bis zur Abfahrt des Buses verbrachten wir die Zeit auf der Terasse des Hotels. Mit Kuchen und Bier genossen wir die Aussicht und kosteten diesen herrlichen Spätsommertag so richtig aus. Wir mussten uns richtig losreissen um nicht den Bus zu verpassen. Dieser brachte uns nach St-Imier hinunter von dort bracht uns die Eisenbahn nach Grenchen zurück. Herzlichen Dank an Madlen für die Organisation dieser herrlichen Wanderung.

Schilt Elektro AG | Kaufmann Transporte AG | H. Häberli AG | Chirico & Partner | Messmer Metallbau | Kümin Baumpflege | Ski-Shop Ramser