Tourenberichte

zur Übersicht
Weissmies (Skitour)
Tourenleiter: Madeleine Lanz
Datum: 01./02.04.2018
Teilnehmer: 3

Viel Neuschnee und für Sonntag noch schlechtes Wetter, Lawinenstufe erheblich, so sah es aus. Auch für Montag im Süden schlecht.....also mit Weissmies wird nichts. So fuhren wir zu dritt ins tief verschneite Diemtigtal um bei bestem Sonnenschein und tollen Schneebedingungen eine Tour auf den Hohniesen unter die Skis zu nehmen. Ab der Säge die ersten paar Schritte die Skis noch tragend, doch sehr rasch konnten diese angeschnallt werden. Nur noch eine andere Vierergruppe war ebenfals unterwegs, und so konnten wir es Heute geniessen. Lang zieht es sich durch das Chireltal bis es steil zur Alp Hohniesen empor steigt. Der Föhn war auch schon zu spüren, aber der Schnee noch super. Nach einer kurzen Pause bei der Alp zogen wir unsere Spur weiter dem Gipfel entgegen. Ein umfassendes Panorama konnten wir anschliessend Geniessen und uns auf die beforstehende Abfahrt freuen. Noch keine Spuren! Das wird genial...Auf dem Gipfel war es recht zügig, so dass wir die Felle relativ rasch im Rucksack verschwinden liessen, die Schuhe zuschnallten und uns zum Schneetanz hingaben. Oben absolut genial bis zur Alp Hohniesen runter. Dann aber mussten wir uns fast auf die Skis binden, den der Schnee hatte sich zu einer extrem klebrigen Masse verwandelt und wir wurden beinahe aus den Schuhen gezogen....nichts desto Trotz, es ging dan trotzdem recht gut und mit ein paar kräftigen Stockstössen konnten wir fast wieder bis zum Auto fahren. Alles in allem eine gelungene Ersatztour.

Madeleine Lanz

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Ski-Shop Ramser | Kümin Baumpflege | Messmer Metallbau | Kaufmann Transporte AG | H. Häberli AG | Chirico & Partner | Schilt Elektro AG