Tourenberichte

zur Übersicht
Niederhorn (Schneeschuhtour)
Tourenleiter: Heinz Gäggeler
Datum: 14.02.2018
Teilnehmer: 4

Kaffee& Gipfeli gibt’s heute im Restaurant Lochmatte in Därstetten. Dann fahren wir zu viert auf den Rossberg (1130 m) und schnallen die Schneeschuhe an. Um halb zehn Uhr geht’s los, zuerst ziemlich langweilig der Piste entlang. Wir sind etwas enttäuscht, der Himmel ist stark bewölkt und von der angesagten Wetterbesserung ist nichts zu sehen. Der Gipfel ist jedoch bereits von unten weit hinten links zu erkennen. Nach dem Pistenabschnitt steigen wir einen Bergrücken empor der recht coupiert ist. Steilabschnitte wechseln mit relativ flachen Traversen. Je höher wir kommen, desto mehr Pulverschnee hat es. Zudem profitieren wir von einer ausgezeichneten Skiaufstiegsspur. Der recht flache Gipfelhang ist dann noch recht lang, vor allem auch, weil er von unten verkürzt aussieht. Nach 3 ¼ Stunden ist’s vollbracht – wir sind oben, übrigens nun bei herrlichstem Wetter. Die Aussicht auf die nahegelegenen Gipfel des Diemtigtals wie auch der dahinter liegenden hochalpinen Berner Gipfel ist fantastisch. Trotz Sonne ist es recht kühl, so dass wir nach einer kurzen Rast wieder mit dem Abstieg beginnen, für den wir zwei Stunden benötigen. Wir geniessen die Aussicht nun nach Norden Richtung Gantrisch und Kollegen! Den Abschluss macht ein Beizenbesuch im heimeligen Bergrestaurant auf dem Rossberg. Es war ein toller Tag!

Heinz Gäggeler

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

H. Häberli AG | Chirico & Partner | Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser