Tourenberichte

zur Übersicht
Pfyffe Panoramatrail Gantrischgebiet (Schneeschuhtour)
Tourenleiter: Sepp Baumgartner
Datum: 11.02.2018
Teilnehmer: 3

War die Fasnacht oder die schlechte Wetterprognose schuld, dass nur 2 Anmeldungen eingingen? Auf jeden Fall fuhren wir nur zu dritt auf den Gurnigel. Kaffee & Gipfeli gab`s auch keine, das Restaurant öffnet erst um 9 Uhr so fuhren wir direkt zum noch fast leeren Parkplatz auf der Wasserscheide. Schneeschuhe anschnallen und los geht es. Zuerst steil ansteigend zum Selibüel hinauf, dann angenehm steigend durch die verschneite Landschaft auf den Selibüelsattel begleitet von leichtem Schneefall. Jetzt noch ein kurzer steiler Aufstieg und wir sind auf der 1721m hohen Schüpfeflue dem höchsten Punkt unserer Tour. Nun folgte ein heikler Abstieg zur Süftenenegg hinunter. Steil und über fast apere Stufen stiegen wir vorsichtig ab bis wir auf die Langlaufloipe stiessen. An dieser entlang ging es zur Schützhütte Schwarzenbühl. Kurz nach der Hütte haben wir wieder eine eigene Spur. Über den mit Lothar-Sturmholz gebauten Gäggersteg ging es zum Gägger hinauf. Noch 30 Höhenmeter in 20 Minuten Aufstieg und wir waren auf der Pfyffe. Von der berühmten Aussicht keine Spur, nur die Schüpfenflue im Osten und das Guggershörnli und der Schwendelberg im Norden waren zu erkennen. Da die Bank auf dem Gipfel im Windschatten lag und der Schneefall nachgelassen hat konnten wir wenigstens die Verpflegung bei angenehmen Bedingungen geniessen. Der Rückweg führte uns unterhalb des Gipfels Richtung Gägger. Kurz davor stiegen wir durch das Rotebachtobel zur Langlaufloipe hinab. Auf dieser ging es an der Schutzhütte vorbei zur Süftenenegg und zur Wasserscheide hinauf. Auf dem langen, mühseligen Rückweg begegneten wir unzähligen Langläufer auf ihren schmalen Latten. Müde aber zufrieden beendeten wir die Tour wo sie begonnen hatte, auf dem nun proppenvollen Parkplatz Wasserscheide. Besten Dank an Vreni und Heinz für die tolle Begleitung.

Sepp Baumgartrner

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Kümin Baumpflege | Chirico & Partner | H. Häberli AG | Messmer Metallbau | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Ski-Shop Ramser