Fonduewanderung (Wanderung)
Datum: 22.11.2017

Die Sonne hatte den Nebel schon vertrieben als sich 11 von 16 Fondueliebhaber beim Bahnhof Süd besammelten. Mit dem Zug ging es nach Biel-Mett. In Pieterlen kamen noch Annemarie und Fritz dazu und am Bahnhof Mett wartete schon Henä. So wanderten 14 SAC-ler der Schüss entlang nach Bözingen hoch wo der Kaffeehalt eingeschaltet wurde. Frisch gestärkt stiegen wir zum Tierpark hoch und konnten dort einen Luchs beim morgentlichen Spaziergang bewundern. Weiter ging es durch den Forêt d`Aversanne zur Hauptstrasse Frinvillier-Romont wo beim ehemaligen Munitionsmagazin die nächste Pause anstand. Anschliessend stiegen wir über die Paturage des Esserts, zeitweise recht steil aber an der Sonne, nach Plagne zum Restaurant Vieux Grenier hinauf. Auf der Terasse, beim Apéro, warteten schon Heidi und Margrit. Noch kurz die Sonne geniessen und dann in die gemütliche Gaststube zum Fondueschmaus. Beim rühren in der Käsesuppe und angeregter Unterhaltung ging die Zeit viel zu schnell vorbei, schon heisst es aufbrechen. Wurde unsere Gruppe von Grenchen bis Plagne immer grösser so ging es nun umgekehrt weiter. Nach dem Essen verliessen uns 4 Teilnehmer so dass nur noch 12 Richtung Romontberg aufbrachen. Bei schönstem Wetter ging es auf die Jurahöhe in den Schnee. Nach Les Boveresse verliess uns der nächste Teilnehmer und so wanderten nur noch 11 rüstige Wandervögel zum Romontberg. Dort erfolgte der nächste Aderlass. Annemarie wollte direkt nach Pieterlen hinunter und damit es nicht allein gehen musste begleiteten es Lucia und Melchior. Die restlichen 8 beschlossen, statt wie geplant zum Stierenberg zu wandern um mit dem Bus heimzukehren, direkt zur Holzerhütte abzusteigen. Eine weise Entscheidung, wäre der Stierenberg doch ferienhalber geschlossen gewesen und wir hätten an der Kälte auf den Bus gewartet. Und so stiegen wir nach einer kurzen Rast über das Naturfründewägli zur Alten Bergstrasse hinab. Dort trafen wir auf 3 Senioren der Sektion Biel. Sie wollten nach Romont und mit dem Bus nach Biel. Wir konnten sie allerdings überzeugen, dass es schneller und einfacher ist über Grenchen nach Biel zu reisen. So trafen wieder 11 SAC-ler, wie beim Start, beim Endpunkt Holzerhütte ein. Besten Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das mitwandern und ohne zu murren das Kaffee ohne Gipfeli genossen haben.

Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | Chirico & Partner | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser | H. Häberli AG