Tourenberichte

zur Übersicht
Eiskurs (Kurs)
Tourenleiter: Markus Niggeler
Datum: 18.06.2017
Teilnehmer: 14

Super super ! Mit 14 Teilnehmer einen Eiskurs auf dem Steingletscher zu organisieren macht grosse Freude Das Anseilen mit den richtigen Knoten, so wie das gehen mit Steigeisen auf dem Gletscher wurde geübt Standsicherungen wurden gebaut und Flaschenzüge eingerichtet. Wie Wichtig es ist ausgebildet sich auf dem Gletscher zu bewegen, hat uns der Spaltensturz ganz in der Nähe von uns gezeigt. Zwei Personen verschwanden im Gletscherspalt und konnten nur noch mit 2 Flaschenzügen aus dem Spalt befreit werden. So konnten einige von uns bei diesem Ernstfall mit helfen die gestürzten zu retten Nach diesem Ernstfall wurde viel über das Retten diskutiert. Mit einem verdienten kühlen Getränk im Restaurant Steingletscher haben wir den Eiskurs abgeschlossen. Markus

Markus Niggeler

Fotos


Der SAC Grenchen bedankt sich bei allen Inserenten:

Kaufmann Transporte AG | H. Häberli AG | Ski-Shop Ramser | Messmer Metallbau | Schilt Elektro AG | Chirico & Partner | Kümin Baumpflege