Schwarzsee - Jaun (Wanderung)
Tourenleiter: Jean-Michel Notz
Datum: 07.06.2017

Bewölkt und frisch war es als wir beim Bahnhof Süd eintrafen. Mit dem Zug nach Biel, wo noch Lucia zu uns stiess, weiter ging es über Bern nach Freiburg. Dort musste auf einen Bus umgestiegen werden. Auf dem 23 Perron umfassenden Busbahnhof stand unser Bus direkt beim Eingang. So konnten wir ohne suchen direkt einsteigen und die fast 1-stündige Fahrt zum Schwarzsee geniessen. 12 Grad und ein giftiger Wand sorgten dafür dass wir schnellstens im Restaurant Gypsera verschwanden. An der wohligen Wärme labten wir uns an Kaffee und Gipfeli, offeriert zum Wohle seiner zukünftigen 2 Enkelkinder (nicht Zwillinge). Es brauchte schon einige Überwindungen um die Wärme zu verlassen aber was sein muss, muss sein. So warm wie möglich verpackt starteten wir die Wanderung Richtung Euschelspass. Rasch steigend, verfolgt von einer Herde Kühen die uns bald überholte (kein Wunder mit 4 Beinen), ging es zur Alpwirtschaft Unter Bödeli hinauf. Dort wechselten wir von der Fahrstrasse auf einen teilweisen matschigen Pfad der uns über den Euschelsbach dann steil steigend zum Stierenberg hinauf führte. Dort genossen wir einen Schluck Tee mit schöner Aussicht auf den Schwarzsee und die Kaiseregg. Nun folgte ein schön ausgebauter Panoramaweg zur Unteren Euschels. Die dortige Buvette liessen wir links liegen dafür spendeten wir eine Kleinigkeit für den Unterhalt der Saumstrasse die uns zum Euschelspass hinauf führte. Eine sanft steigende Naturstrasse die durch eine liebliche Landschaft führt, auf der rechten Seite von Spitzeflue, Chörblispitz und Schopfenspitz gesäumt. Auf dem Euschelspass hat man eine herrliche Aussicht auf das Jauntal und die gegenüberliegenden Gastlosen. In Erwartung eines feinen Mittagsessen war der Abstieg zur nahen Ritzlialp schnell geschafft. Röstiplausch stand auf dem Programm, nachdem die verschiedenen Röstis verputzt, Kaffee mit Dessert genossen und alles bezahlt war. Ging es weiter. Jean-Michel musste nun beweisen dass es Sommer war. Die Hosenbeine verkürzt und nur mit einem T-Shirt trotzte er dem frischen Wind. Erst nach der Oberen Dorfallmend kamen wir in den Wald, sofort wurde das Klima angenehmer dafür aber der Weg steiler. Der ganze Abstieg von der Ritzlialp nach Jaun dauerte knapp eine Stunde. So hatten wir genügend Zeit um einzukaugen oder einen Durstlöscher zu genehmigen bevor uns der Bus, mit Umsteigen in Kappelboden, über den Jaunpass zum Bahnhof Boltigen brachte. Von dort in einem direkten Zug nach Bern und über Biel nach Grenchen. Vielen Dank Jean-Michel für die interessante und schöne Tour.

Chirico & Partner | H. Häberli AG | Kümin Baumpflege | Ski-Shop Ramser | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau