Chapf im Emmental (Wanderung)
Tourenleiter: Sepp Baumgartner
Datum: 12.10.2016

Die Wetterfee prognostizierte den Mittwoch als schönsten Tag der Woche. So fuhren 4 Wanderinnen und 2 Wanderer frohgemut über Solothurn und Konolfingen nach Signau.Auf der Fahrt durch das Emmental blauer Himmel und Sonnenschein aber im Schatten war noch alles voller Biecht. Darum genossen wir im Restaurant Bahnhof in Signau nicht nur den Kaffee sondern auch die Wärme. Jeder Kaffee ist einmal ausgetrunken und so ging es in die Kälte hinaus. Ein abwechslungsreicher Weg, einmal Asphalt dann wieder Waldwege oder fast weglos durch feuchte Wiesen, ging es dem Chapf entgegen. Dank der Sonne wurde es immer wärmer und schon vor Hasli wurden die ersten Jacken ausgezogen. An schönen Einzelhöfen vorbei und durch die Weiler Hasli, Schlapbach und Höhe erreichten wir den Chapfwald. Dort sahen wir endlich unser Ziel den Chapf, von Norden eine unscheinbare Erhebung aber mit einer beeindruckenden Aussicht auf die Alpenkette. Die restlichen 50 Höhenmeter waren im nu überwunden. Aber welche Enttäuschung, von den Alpen war nichts zu sehen nur die Gantrischkette mit dem Stockhorn war knapp durch die Wolken zu erkennen. Dafür wehte ein frischer Wind über den Hoger und so gab es nur eine kurze Mittagspause vor dem Abstieg. Durch Wiesen und Wald auf einem schönen aber teilweise sumpfigen Weg ging es an Kapfschwand vorbei nach Betzlern, ein 2,5 km entfernter Ortsteil von Eggiwil, hinunter. Ab dort ging es fast eben, einmal neben dann wieder auf der Strasse, zum Füchslochschürli. Zum Abschluss ging es jetzt sehr steil, typisch für das Emmental, zum Rötebach in Eggiwil hinunter. Froh wieder flachen Boden unter den Füssen zu haben ging es direkt in den Bären zum Abschlusstrunk, der mit allen Varianten von Vermicelle versüsst wurde. Das Postauto brachte un an den Ausgangspunkt Signau zurück. Von dort mit dem Zug über Bern und Biel zurück nach Grenchen. Allen Teilnehmerbeinen herzlichen Dank für das klaglose mitwandern an diesem kalten ab zum Schluss doch noch sonnigen Tag.

Kümin Baumpflege | H. Häberli AG | Schilt Elektro AG | Ski-Shop Ramser | Kaufmann Transporte AG | Messmer Metallbau | Chirico & Partner