Chindbettipass (Bergtour)
Datum: 31.08.2016

Am Morgen schön und warm, gegen Abend in den Bergen Gewitter so lautete die Wetterprognose für den Mittwoch. Darum wurde die Tour um eine halbe Stunde vorgezogen und so konnten wir mit der ersten Bahn auf die Engstligenalp, die grösste Hochebene der westlichen Schweiz. Die so gewonnene Zeit wurde sogleich in Kaffee mit Nussgipfel im Berghotel investiert. Der Himmel überzog sich schon mit Wolken als wir endlich loszogen. Quer über die Ebene zur Märbene hinüber wo der Aufstieg zum Pass beginnt. Bis zum Dossenseeli auf einem leicht steigenden Wanderweg bis es kurz nach dem Seeli alpin wurde,über Gröll und Fels ging es steil hinauf. Wir waren richtig froh, dass sich die Sonne hinter den Wolken versteckte. Nur bei der Mittagsrast auf dem Pass hätte es etwas weniger Wolken gebraucht. Auf dem gleichen Weg wie hinauf ging es bis zum Dossenseeli wieder hinunter und von dort hinter dem Tossen entlang zum etwas weniger steilen Abstieg zur Märbene. Als wir über die grösste Hochebene der Westalpen wanderten fielen die ersten Regentropfen. Wohl nur um uns zur Eile anzutreiben, denn beim Restaurant war es schon wieder trocken und beim Abschlusstrunk schien wieder die Sonne. Und so endete eine schöne Wanderung wie sie begonnen hatte, bei Sonnenschein.

Chirico & Partner | H. Häberli AG | Kümin Baumpflege | Kaufmann Transporte AG | Schilt Elektro AG | Messmer Metallbau | Ski-Shop Ramser