Hilferenpass (Wanderung)
Tourenleiter: Sepp Baumgartner
Datum: 29.06.2016

Ins schöne Entlebuch ging die Wanderung, mit der Eisenbahn nach Escholzmatt. Nach Kaffee und Gipfeli nahmen wir bei idealem Wanderwetter (leicht bewölkt) den Aufstieg zum Beichlegrat unter die Füsse. An der imposanten Kirche vorbei und über die Bahnlinie ging es eben Weges zum Gallei von wo es nun raufgeht. Auf nassem Untergrund durch Wiesen und Wald aber auch auf Fahrstrassen ging es über die Ziegerhütten und Herbig zum Beichlegfäl (1650m) hinauf. Dort verzweigt sich der Wanderweg nach Westen zum Beichlegrat, nach Osten zur Beichle, wir aber nahmen den Weg Richtung Süden zum Hofarni hinunter. Dort machten wir, mit Aussicht auf die Schrattenfluh, die Mittagsrast. Nachdem Alle die Bäuche vollgeschlagen hatten ging es dem Hilferepass entgegen. Da der Wanderweg im Hilferebachtobel abgerutscht ist, bei der REKO-Tour konnte man den Bach nur mit grösster Mühe queren, machten wir einen Umweg über die Obermueshütte. Statt durch Moor ging es auf Asphalt zum Hilferepass auf 1291m Höhe. Durch Blumenwiesen(voller Knabenkräuter) ging es zu den Egghütten hinunter. Ab dort auf Strasse und Wanderweg über Schwändi nach Thorbach an die Waldemme hinunter. An dieser entlang waren wir in 15 Minuten im Kurhaus Flühli wo wir bei einem kühlen Bier die Wanderung abschlossen bevor uns das Postauto zum Bahnhof nach Schüpfheim brachte. Müde aber zufrieden ging es mit dem Zug über Bern und Biel nach Grenchen zurück.

Ski-Shop Ramser | Chirico & Partner | Schilt Elektro AG | Kümin Baumpflege | Messmer Metallbau | Kaufmann Transporte AG | H. Häberli AG